Qualitätsmerkmale unserer Rätsel
15. Mai 2018Kreuzworträtsel für Kinder
15. Mai 2018
Spätestens seit dem Sudoku-Hype ist es kein Geheimnis mehr: Rätselraten macht Spaß und bringt müde Gehirnzellen auf Trab. Die Metapher "Gehirnjogging" beschreibt das regelmäßige Training des Gedächtnisses mit Denkaufgaben. Das gute alte Kreuzworträtsel ist aber nach wie vor die beliebteste Beschäftigung, um geistige Fitness mit Denksportaufgaben zu fördern.
Denksportaufgaben für Kinder
Heutzutage haben viele Kinder Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Die Herausforderungen an Schüler sind gewachsen: die enorme Informationsflut, die im Zeitalter der Technologisierung auf uns alle einströmt, führen zum Verlust der Motivation und Konzentrationsfähigkeit. Nicht umsonst greifen Lehrer und Schulbuchverlage auch immer wieder auf Kreuzworträtsel als Unterrichtsmaterial zurück. Diese und andere Denksportaufgaben fördern die Konzentration der Kinder und legen damit den Grundstein für schnelleres Lernen und besseres Behalten.
Gehirnjogging für Senioren
Unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt im Allgemeinen im Alter ab. Das Gedächtnis funktioniert nicht mehr so gut, die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit lässt nach. Das selbe gilt für das Sprach-, Denk- und Entscheidungsvermögen. Vor allem der Gedächtnisverlust bereitet vielen Senioren Probleme. Doch viele Bereiche des Gedächtnisses können gezielt mit Denksportaufgaben trainiert werden. Durch kontinuierliches Gehirnjogging bleibt die geistige Leistungsfähigkeit nicht nur bis ins hohe Alter erhalten, sondern durch das Lösen von Denksportaufgaben bilden sich auch neue Synapsen (Nervenverbindungen) im Gehirn. Untersuchungen haben ergeben, dass ein regelmäßig mit Denksportaufgaben trainiertes Gehirn eine geringere Anfälligkeit aufweist, an Alzheimer-Demenz zu erkranken. Gehirnjogging zahlt sich aus, also: Kreuzworträtsel Raten statt rasten und rosten.